I like to move it move it - I like to mooove it!

Aktualisiert: Jan 4

Oder wie Deine Bewegung Dein Gehirn beeinflusst.



Ich habe langjährige Erfahrung im Fitness- und Gesundheitsbereich. Was viele Menschen nicht wissen ist, wie massiv der Effekt der Körperhaltung sich auswirkt auf ihre Gehirnfunktionen.


Wenn Du Dich hinstellst wie eine Gurke, signalisiert das Deinem Gehirn so was wie : Hilfe, ich bin schlapp und träge, mir gehts nicht gut, ich häng durch, das Leben beugt mich, ich geh zu Grunde!


Dieser Effekt ist innerhalb von Sekunden messbar zum Beispiel im Hormonhaushalt. Und nicht nur Dein Gehirn erhält diese Botschaft, sondern die anderen Menschen um Dich herum sehen Dich auch so.

Glücklicherweise können wir uns diese Wirkweise aber auch im positiven Sinne zu nutze machen: Wenn Du Dich in die "Anti-Gurken-Haltung" stellst, das bedeutet, aufrechte Wirbelsäule, Hüfte stabil, Brust raus und sicherer Stand, dann reagieren Deine Zellen mit heller Begeisterung so nach dem Motto : Ich bin stark, ich kann alles, mir gehts gut! Und dann produzieren sie subito einen Hormoncocktail der dazu passt, Dopamin, Endorphine und alle die hübschen Sachen , die glücklich machen. Und ganz nebenbei senken sich die Stresshormone.




Wer glücklich sein will, kann das aktiv üben. Mein Body-Mind-Training hilft Dir dabei.


Was passiert eigentlich , wenn Du vornübergebeugt auf Dein Handy schaust? Was kommuniziert Deine Körperhaltung in Bezug auf Deine Stimmung an Dein Gehirn?

Deine Hüfte ist eingeknickt, Deine Brustwirbeläule bucklig, der Hals macht dadurch die Schildkröte und das Kinn flieht nach hinten. Weit entfernt von jeglicher Eleganz geschweige denn beeindruckender Aussenwirkung oder auch einfach unsexy.


Dadurch dass Du diese Haltung mehrfach täglich trainierst, wird sie früher oder später zum Dauerzustand.

Die Signale durch diese gebeugte Sitzhaltung an Dein Gehirn sind übrigens : Ich bin traurig und fühle mich gestresst und depressiv verstimmt, ich bin verloren.

Wurdest Du auch schon angesprochen mit der Frage: Gehts Dir nicht gut? Du siehst so müde aus? Achte mal darauf, ob Du so wirkst, wenn Du länger auf Dein Phone oder den Computerbildschirm gestarrt hast.


Die Technologie und die Medien heute möchte ich nicht verteufeln, aber ein bewusster Umgang damit und ein Wissen darum, was mit Dir passiert , wenn Du sie unaufmerksam und untrainiert nutzt, halte ich für entscheidend für Deine mentale Gesundheit.


Body-Mind-Training zeigt Dir Deine individuellen Baustellen in Bezug auf Körperhaltung, eingeschliffene Bewegungsmuster und den Weg heraus, hin zu einer stabilen gesunden Selbstwahrnehmung, die sich ganz automatisch positiv auf Deine mentale Haltung auswirkt.




NL Versie

I like to move it move it - I like to mooove it!


Of hoe je beweging je hersenen beïnvloedt.


Ik heb jarenlange ervaring in de fitness- en gezondheidssector. Wat veel mensen niet weten, is hoe groot het effect van houding op hun hersenfuncties is. Als je als een komkommer staat, geeft dit je hersenen zoiets als: Help, ik ben moe en traag, ik voel me niet goed, ik zak door, het leven buigt, ik sterf!


Dit effect kan binnen enkele seconden worden gemeten, bijvoorbeeld in de hormonale balans. En niet alleen je hersenen ontvangen deze boodschap, maar de andere mensen om je heen zien jou ook. Gelukkig kunnen we deze manier van handelen ook in positieve zin gebruiken: Als je jezelf in de "anti-komkommer houdin"plaatst, dat betekent rechtopstaande rug, heupstal, borst naar buiten en een veilige stand, dan reageren je cellen met een helder enthousiasme volgens het motto: ik ben sterk, ik kan alles doen, ik voel me prima! En dan produceren ze subito een bijbehorende hormooncocktail, dopamine, endorfines en alle mooie dingen waar je blij van wordt. En trouwens, de stresshormonen nemen af.


Als je gelukkig wilt voelen, kun je het actief oefenen. Mijn body mind training zal je helpen.

Wat gebeurt er eigenlijk als u voorover leunt op uw mobiele telefoon? Wat communiceert je houding met je hersenen in relatie tot je humeur?


Je heup is verbogen, je thoracale wervelkolom is gebogen, de nek maakt de schildpad en de kin vlucht achteruit. Verre van elegantie, laat staan een indrukwekkend uiterlijk of gewoon unsexy.

Door deze houding meerdere keren per dag te oefenen, wordt het vroeg of laat een permanente toestand. Overigens zijn de signalen van deze gebogen zitpositie naar je hersenen:

ik ben verdrietig en voel me gestrest en depressief, ik ben verloren. Is u al de vraag gesteld: Gaat het niet goed met u? Je ziet er zo moe uit Zorg ervoor dat je er zo uitziet als je een tijdje naar je telefoon- of computerscherm hebt gestaard.


Ik wil de technologie en de media niet demoniseren, maar een bewust gebruik ervan en een kennis van wat er met je gebeurt als je het onoplettend en ongetraind gebruikt, vind ik cruciaal voor je geestelijke gezondheid.


Body-Mind-Training toont u uw individuele bouwplaatsen in relatie tot houding, grond-in bewegingspatronen en de uitweg, naar een stabiele gezonde zelfperceptie die automatisch een positief effect heeft op uw mentale houding.

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© 2019 by Tatjana Ricciardi